Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse & Service
  3. Berichte

15 JRKler*innen in Berlin und Hogwarts

Auf die weite Reise nach Berlin haben sich 15 JRKler*innen aus Peißenberg und Weilheim begeben. In Berlin nahmen sie am Kidscamp des DJRK teil.

Am späten Donnerstagnachmittag machten sich 3 Betreuer mit 12 Kindern auf die weite Autofahrt nach Berlin. Kein „ich muss mal“ oder „wann sind wir endlich da“ wurde gestellt, denn dank guter Laune vergingen die Rund 640 km wie im Flug und es reichte eine Pause kurz nach der Hälfte. Kurz vor Mitternacht wurde die Nachtstätte, das Rotkreuzhaus des KV Steglitz-Zehlendorf erreicht.

Der nächste Tag begann mit einem Frühstück und dem Aufräumen des Schlaflagers. Kurz drauf machte sich die Truppe mit der S-Bahn auf den Weg in die Innenstadt. Dort angekommen war die erste Station das Denkmal der ermordeten Juden, wozu es erst noch ein bisschen Hintergrundwissen gab. Am Brandenburger Tor vorbei ging es anschließend ins Regierungsviertel mit Spree und Bundeskanzleramt. Hiervor erfreuten sich alle an den Springbrunnen und ein bisschen Abkühlung. Es folgte ein Besuch in der Kuppel des Bundestages wo alle interessiert den Audio-Guides lauschten und die Aussicht genossen. Bevor es wieder zurück ging, gab es noch einen Stopp am Alexanderplatz.

Wieder zurück hieß es auf in die Jugendherberge zum Kidscamp des Deutschen Jugendrotkreuzes und einchecken in Hogwarts. 
Hinein ging es natürlich durch Gleis 9 ¾ und anschließend zum sprechenden Hut, der uns dem Haus „Hufflepuff“ zuteilte. Weiter zu Dumbledore bei dem sich alle zwei Workshops für den nächsten Tag aussuchen konnten. Nach dem Abendessen konnte sich jeder nasch seinen Wünschen auf dem Freigelände austoben.

Der nächste Morgen begann mit der offiziellen Eröffnungsfeier des neuen Schuljahres zudem sich natürlich alle in ihr Zauberoutfit geschmissen haben. Anschließend galt es in den Häusern einen magischen Zoo zu gestalten. Gemeinsam mit JRKler*innen aus Dortmund und Uelzen bekam unser 10m langes Stück Stoff immer mehr Tiere, von Fischen bis hinzu Drachen.

Den Nachmittag verbrachten die Kinder dann in ihren Workshops und hier war so einiges geboten. Sportliche konnten sich im Quidditch-Training auspowern, das Gehirn war beim magischen Escape Room gefragt, eine Einführung ins Zaubern oder auch die Geschichte der Zauberei wurden ebenso angeboten wie ein Kurs zur Bekämpfung der dunklen Mächte.

Am Abend stand das das große Trimagische-Turnier an. Der erste Teil bestand daraus, Fragen zur Ersten Hilfe, dem Roten Kreuz und natürlich auch aus dem Bereich Harry Potter richtig zu beantworten.  Im anschließenden Parcours ging es um Schnelligkeit, Teamwork und Konzentration. Den restlcihen Abend verbrachten die Kinder entweder bei einer Nachtwanderung, beim Fotoshooting am See oder beim Werwolf spielen.

Gepackt und gefrühstückt ging es zum Morgensport bzw. -Tanz welcher von uns angezettelt und schnell auf alle anderen überschlug. Nach diesem ging es zu Zeugnisverleihung und er Verleihung des Hauspokals. Zwischendurch wurde ganz viel getanzt und gefeiert. Für die meisten Gruppen hieß es dann nach dem Mittagessen wieder, abreisen. Für uns ging es noch für ca. 2h ins nahegelegen Strandband am Wannsee. Mit durchgeknallten und übernächtigten Kindern und Betreuer*innen verlief die Heimfahrt auch dieses Mal wieder wie im nu.

Es waren vier wunderschöne Tage mit Sightseeing, viel Harry Potter und jeder Menge Gaudi, die wir so die letzten Jahre alle sehr vermisst haben. Die nächsten Aktionen stehen derweil schon wieder in den Startlöchern.

Donnerstag und Freitag

Samstag und Sonntag