Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse & Service
  3. Berichte

Jugendarbeit im Fokus: Fortbildung und Austausch in Riederau

Anfang Oktober fand in Riederau ein Fortbildungs- und Austauschwochenende für 26 engagierte Gruppenleiter:innen des Jugendrotkreuz Weilheim-Schongau statt. Die Veranstaltung bot eine wertvolle Gelegenheit für die Teilnehmenden, ihre Fähigkeiten zu erweitern, Ideen auszutauschen und sich in einer entspannten Umgebung weiterzubilden.

Das Wochenende begann mit einer wichtigen Gruppenleiter:innensitzung, die halbjährlich stattfindet. Hierbei wurden nicht nur Rück- und Ausblicke auf die Aktivitäten des Jugendrotkreuzes gegeben, sondern auch wichtige Themen von der JRK-Kreisleitung an die Gruppenleiter:innen weitergegeben.. Im Anschluss daran gab es reichlich Gelegenheit für informellen Austausch, gemeinsame Aktivitäten und einen entspannenden Spaziergang zum nahegelegenen See.

Am Samstagvormittag wurden die Teilnehmenden in die Methode der "Kollegialen Beratung" eingeführt, die von Fabian Thurner (Teil der JRK-Kreisleitung und Erzieher) präsentiert und durchgeführt wurde. Diese Methode ermöglichte den Gruppenleiter:innen, aktuelle Fälle und Herausforderungen zu besprechen. Hier konnten die Gruppenleiter:innen von den vielfältigen Perspektiven ihrer Kolleg:innen profitieren und neue Ideen für Lösungen sammeln.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer kurzen Pause setzte sich die Fortbildung mit einem sensiblen Thema auseinander - der Sensibilisierung für sexualisierte Gewalt, präsentiert und moderiert von Daniel Illich, Teil der JRK-Kreisleitung und Sozialpädagoge. In intensiven Diskussionen wurden unterschiedliche Situationen analysiert und Handlungsempfehlungen erarbeitet, um den Schutz der Jugendlichen zu gewährleisten.

Nach einem reichhaltigen Abendessen folgte eine weitere Gelegenheit für den informellen Austausch sowie gemeinsame Aktivitäten und Spiele, die die Gruppenleiter:innen näher zusammenbrachten und den Teamgeist stärkten.

Am letzten Tag des Wochenendes stand das Thema "Gruppenstunde" im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden erhielten Einblicke in den Aufbau von Gruppenstunden, präsentiert von Jenni Hanzlik, Teil der JRK-Kreisleitung und Sozialpädagogin, und erarbeiteten Konzepte für konkrete Aktionen, unter Berücksichtigung wichtiger Aspekte und Überlegungen. Nach dem Mittagessen neigte sich das Wochenende dem Ende zu, und die Gruppenleiter:innen traten mit frischem Wissen und neuen Ideen den Heimweg an.

Das Fortbildungs- und Austauschwochenende in Riederau war für die 26 Jugendleiter:innen des Jugendrotkreuz Weilheim-Schongau eine wertvolle Erfahrung, die nicht nur ihre fachlichen Fähigkeiten, sondern auch ihre Teamarbeit und ihr Bewusstsein für wichtige gesellschaftliche Themen gestärkt hat. Die Teilnehmenden kehren mit einem reichen Schatz an neuen Ideen und Impulsen in ihre Jugendarbeit zurück.

Bildergalerie