Jugendrotkreuz Schongau

Es geht wieder los! Ab Februar 2026 starten wir auch in Schongau wieder mit dem Jugendrotkreuz. Bis dahin gibt`s jeden Monat eine Aktion. Bleib aktuell.

Eine Mitgliedschaft im Jugendrotkreuz ist kostenlos, aber bestimmt nicht umsonst.

Hier findest du uns

Rettungswache Schongau
Wilhelm- Köhler- Straße 48
86956 Schongau
1. Stock im Jugendrotkreuz Raum

Unsere Gruppenstunden

Jahrgänge 2018 - 2021

Dienstags 17:00 - 18:00 Uhr

ab 24.02.2026

Jahrgänge 2015 - 2017

Donnerstags 17:00 - 18:30 Uhr

ab 26.02.2026

ab Jahrgang 2014

Donnerstags 18:30 - 20:00 Uhr

ab 26.02.2026


Das geht bei uns im Jugendrotkreuz ab!

· Ferien
Beim Zeltlager-Rückblick in Pähl genossen Teilnehmer:innen, Familien und Freunde ein abwechslungsreiches Programm mit humorvollen Videos, gemeinsamen Erinnerungen und gemeinsamer Zeit.
· Weilheim
Am 09.11.2024 fand die Übernachtung der Weilheimer Bambinis und Stufe 1 statt. Gemeinsam mit ihren Gruppenleiter:innen erlebten Sie ein abwechslungsreiches Programm.
· Peißenberg
Jugendrotkreuzler:innen aus Peißenberg und Weilheim durften beim Sanitätsdienst dabei sein. Ein Gewinn für Groß und Klein.
· Kreisverband
Vom 18. bis 20. Oktober 2024 fand in Riederau am Ammersee das alljährliche Gruppenleiter:innen-Wochenende des Jugendrotkreuzes (JRK) Weilheim-Schongau statt. An der Veranstaltung nahmen rund 20 engagierte Gruppenleiter:innen aus den aktiven Ortsverbänden Peißenberg, Peiting, Penzberg und Weilheim teil. Ziel des Wochenendes war es, die Teilnehmenden sowohl fortzubilden als auch die Vernetzung untereinander zu fördern.
· Peißenberg
Einen besonderen Ausflug erlebte die Stufe 3 des JRK Peißenberg. Es ging zum Rettungshubschrauber Christoph Murnau.
· Die Pfeffermühlen
Seit September laufen die Dreharbeiten für den JRK Jahresfilm 2024 – und das jedes Wochenende! Zeit für einen Blick hinter die Kulissen.
· Peißenberg
Alle zwei Jahre findet in Weilheim die ORLA statt. Auch heuer war das JRK wieder alle 5 Tage mit dabei. Spannende Aktionen und Austausch machten sorgten für eine gelungen Messe.
· Peißenberg
Alle zwei Jahre sichert das JRK das Hoffest des Biomichls ab.
· Ferien
Der Koch- und Backworkshop begeisterte 40 Köchinnen und Köche im Alter von 6 bis 12 Jahren.
· Ferien
Beim zweiten "Lebensretter für einen Tag" lernten nochmal 40 Kinder zwischen 5 und 12 Jahren die Grundlagen der Ersten-Hilfe.
  • 9 von 30

Hier findest du alles, was du für unvergessliche Ferien voller Spaß und Abenteuer brauchst. Auch in den Ferien geht's bei uns ab! Ob Erste-Hilfe für Groß und Klein, eine Woche Zeltlager oder spannende Verbrecherjagd – bei uns findet jede:r das passende Programm, damit die Ferien nicht langweilig werden. Tauche ein und finde das perfekte Angebot für deine nächsten Ferien!

Zu alt für`s JRK? Dann ab in die Bereitschaft

Hier findest du alles, was du für unvergessliche Ferien voller Spaß und Abenteuer brauchst. Auch in den Ferien geht's bei uns ab! Ob Erste-Hilfe für Groß und Klein, eine Woche Zeltlager oder spannende Verbrecherjagd – bei uns findet jede:r das passende Programm, damit die Ferien nicht langweilig werden. Tauche ein und finde das perfekte Angebot für deine nächsten Ferien!

Zu alt für`s JRK? Dann ab in die Bereitschaft

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende