Jugendrotkreuz Schongau

Es geht wieder los! Ab Februar 2026 starten wir auch in Schongau wieder mit dem Jugendrotkreuz. Bis dahin gibt`s jeden Monat eine Aktion. Bleib aktuell.

Eine Mitgliedschaft im Jugendrotkreuz ist kostenlos, aber bestimmt nicht umsonst.

Hier findest du uns

Rettungswache Schongau
Wilhelm- Köhler- Straße 48
86956 Schongau
1. Stock im Jugendrotkreuz Raum

Unsere Gruppenstunden

Jahrgänge 2018 - 2021

Dienstags 17:00 - 18:00 Uhr

ab 24.02.2026

Jahrgänge 2015 - 2017

Donnerstags 17:00 - 18:30 Uhr

ab 26.02.2026

ab Jahrgang 2014

Donnerstags 18:30 - 20:00 Uhr

ab 26.02.2026


Das geht bei uns im Jugendrotkreuz ab!

· Ferien
Auf eine spannende Zeitreise begaben sich 76 Kinder und Jugendlichen im Zeltlager.
· Ferien
Im verwunschenen Eibenwald waren 15 Kinder auf einer Expedition. Mit der Aufgabe den Fluch der Waldhexe zu brechen, die Wanderer in Werwölfe verwandelt. Ob es ihnen gelang und welchen Gefahren sie begegneten liest du hier.
· Ferien
31 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 13 Jahren begaben sich am Dienstag auf Verbrecherjagd.
· Ferien
Mit Fackeln ausgestattet ging es für ca. 30 Kinder auf Nachtwanderung. Unterwegs gab es an verschieden Stationen viel zu entdecken.
· Ferien
Am Wochenende verwandelte sich die Rigi Rutsch`n wieder in ein pulsierendes Familienzeltlager. Hochsommerliche Temperaturen sorgten für bestes Wetter.
· Ferien
Die Ferienwoche "Nett hier, aber kennst du das Oberland" bietet 30 Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren eine abwechslungsreiche und spannende Freizeitgestaltung in den Sommerferien. Organisiert und durchgeführt vom Jugendrotkreuz (JRK) Weilheim und Peißenberg, bietet das Programm eine attraktive Alternative zur letztjährigen Kinderspielstadt.
· Ferien
40 Kinder und Jugendliche lernten beim Cocktailworkshop wie leckere und alkoholfreie Cocktails gemixt werden.
· Ferien
Mitten im Wald zwischen Oderding und Peißenberg trafen sich rund 40 Kinder um den Wald als Spielplatz zu entdecken.
· Ferien
Die Ferienprogramme sind gestartet. Zum Auftakt gab es Erste-Hilfe Wissen für 50 Kinder.
· Weilheim
Warum waren ca. 200 Personen an der Rettungswache in Weilheim? Und weshalb tobten so viele Kinder am Spielplatz? Das sind alles Fragen, die sich die Weilheimer gestellt haben. In diesem Bericht erzählen wir euch, was hier los war.
  • 10 von 30

Hier findest du alles, was du für unvergessliche Ferien voller Spaß und Abenteuer brauchst. Auch in den Ferien geht's bei uns ab! Ob Erste-Hilfe für Groß und Klein, eine Woche Zeltlager oder spannende Verbrecherjagd – bei uns findet jede:r das passende Programm, damit die Ferien nicht langweilig werden. Tauche ein und finde das perfekte Angebot für deine nächsten Ferien!

Zu alt für`s JRK? Dann ab in die Bereitschaft

Hier findest du alles, was du für unvergessliche Ferien voller Spaß und Abenteuer brauchst. Auch in den Ferien geht's bei uns ab! Ob Erste-Hilfe für Groß und Klein, eine Woche Zeltlager oder spannende Verbrecherjagd – bei uns findet jede:r das passende Programm, damit die Ferien nicht langweilig werden. Tauche ein und finde das perfekte Angebot für deine nächsten Ferien!

Zu alt für`s JRK? Dann ab in die Bereitschaft

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende