Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse & Service
  3. Berichte

Ehrungen für Besonderes Engagement

Unsere Ehrungen für besonderes Engagement sind jedes Jahr wieder ein besonderer Moment beim Jahresrückblick. Wir sagen speziellen Personen besonders Danke, Personen die im vergangen Jahr besonderes herausgestochen sind. Ein Grund auch ihnen hier nochmal einen eigenen Dank auszusprechen. 

Text: Daniel Illich

Philomena Obermüller

Beim Jahresrückblcik durften wir Philomena Obermüller (19) für ihr besonderes Engagement in der Notfalldarstellung im vergangenen Jahr ehren. Erst im Frühjahr hat sie die Leitung des Arbeitskreises übernommen und seit dem bereits sehr viel Arbeit und Engagement hineingesteckt. Philomena hat bereits zwei große Übungen erfolgreich geleitet und zahlreiche kleinere Übungen organisiert. Gerade weil sie aussenstehenden nicht wirklich bewusst ist, möchte ich an der Stelle besonders hervorheben, wie umfangreich die Vorbereitungen für diese Übungen sind. Dazu gehören im Vorfeld nicht nur die Organisation der Mimen und Schminker:innen sondern auch das Erstellen von Materialien, wie Laborwerten und Röntgenbildern. Erst dadurch wird eine realistische Übung für alle Beteiligte ermöglicht. Seit Herbst hat sie auch regelmäßige Fortbildungstreffen etabliert, die dazu beitragen, dass das Notfalldarstellungs-Team stets auf dem neuesten Stand bleibt und seine Fähigkeiten verbessern kann.

Philo ist ein wertvolles Mitglied unseres Jugendrotkreuzes, und ich bin mir sicher, dass sie mit ihrer Leidenschaft für die Notfallsdarstellung auch weiterhin super Arbeit für diesen Arbeitskreis leisten wird.

 

Luisa Schöbel

Immer wieder fasziniert bin ich von unseren 13-/14-Jährigen die gerade in die Rolle der Gruppenleiter:in hineinwachsen. Dieses Jahr war es Luisa Schöbel (13) die besonders in den Sommerferien herausstach. Statt wie viele andere am See zu chillen oder einfach nichts zu tun war sie bei allen elf Ferienangeboten (ohne Zeltlager) von Anfang bis Ende dabei und hat mit viel Engagement und Begeisterung mitgeholfen. Auch beim Zeltlager wäre sie lieber als Betreuerin mitgefahren, hierfür war sie aber noch zu jung und so war sie hier als Teilnehmerin dabei wobei sie auch an der ein oder anderen Stelle unterstützte und z.B. die Erste-Hilfe Stationen mit betreute. Insgesamt hat sie in den Ferien rund 200 ehrenamtliche Stunden geleistet und damit dafür gesorgt, dass zahlreiche Kinder und Jugendliche spannende und lehrreiche Ferien verbringen konnten.

Als wir ihr auf der Bühne die Urkunde übergaben und sie sich nochmal den letzten Applaus abholte sagte sie bescheiden zu mir "Habe ich gern gemacht". Ein Satz der mir sowohl auf der Bühne als auch jetzt beim Schreiben Gänsehaut bringt und mir ihre eigene Begeisterung für dieses Engagement bestätigt. 

Nicoletta Torounidis und Timo Kellerer

Obwohl ich als Mitglied der Kreisleitung viele Aktivitäten im Kreisverband verfolge, gibt es im Engagement der Ortsverbände oft verborgene Schätze, die mir nicht sofort ins Auge fallen. Als ich kürzlich in Peiting nachgefragt habe, ob sie besondere Personen ehren möchten, waren Heidi und Bea sich sofort einig, wie sie mir später erzählten.

"Wir möchten Nicoletta Torounidis (13) und Timo Kellerer (14) auszeichnen, weil sie ein großes Herz haben. Sie sind stets hilfsbereit, nehmen überall teil und zeigen wahres Engagement. Die jüngeren Kinder verehren sie und sind immer dabei, wenn Nicoletta und Timo aktiv sind. Sie bereichern unser JRK Peiting enorm und sind eine große Unterstützung."

Auch während des Abschlusswochenendes konnte ich dies beobachten: Überall dort, wo die beiden waren, tummelten sich zahlreiche Kinder. Auch hier zeigt sich wieder, dass Engament keine Frage des Altes ist.