Giraffen, Elefanten und Katzen beim KindergesundheitstagGiraffen, Elefanten und Katzen beim Kindergesundheitstag

Giraffen, Elefanten und Katzen beim Kindergesundheitstag

Parallel zur ORLA in Weilheim fand am 5. Oktober in Hohenpeißenberg der erste Kindergesundheitstag statt.  

Acht JRKler*innen aus Peißenberg machten sich mit viel Verbandmaterial bereits in der Früh auf den Weg ins Haus der Vereine. Nach dem Aufbau des Standes hieß es erstmal warten auf Besucher diese blieben aber bei kalten Temperaturen und strömendem Regen erstmal aus. Gegen Mittag traut sich die Leute dann doch aus dem Haus und zahlreiche Kinder erfuhren wie sie aus Pflastern lustige Tiere basteln konnten, bekamen Tipps für Verbände und die Älteren durften eine HLW durchführen. Während die Kinder allerlei Erfuhren wurden die Eltern über die Arbeit des Jugendrotkreuz informiert und neugierig gemacht. Zum Ende hin kam auch noch die Bereitschaft Peißenberg, um den Kindern einen Einblick in den Rettungswagen zu bieten. Fazit vom Tag, viele Interessierte Personen die hoffentlich bald in einer der Gruppenstunden auftauchen.