Für unser Filmteam war der Jugendempfang eine besondere Gelegenheit, das Projekt einem breiten Publikum vorzustellen. An unserem eigens aufgebauten Stand kamen wir mit vielen Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch – darunter zahlreiche Jugendliche, pädagogische Fachkräfte sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verbänden. Besonders erfreulich war, dass sowohl die bayerische Familienministerin Ulrike Scharf als auch der Präsident des Bayerischen Jugendrings (BJR) unseren Stand besuchten. In persönlichen Gesprächen informierten sie sich über die Hintergründe des Projekts, die Themen des Films und die Arbeit des JRK in der Region.
Die drei jungen Erwachsenen aus unserem Team nutzten die Möglichkeit, selbst aktiv am Jugendempfang teilzunehmen. Sie besuchten Workshops, informierten sich über weitere Jugendprojekte in Bayern und tauschten sich mit anderen engagierten jungen Menschen aus.
Den Auftakt der Veranstaltung bildete ein interaktiver Vortrag von Familienministerin Ulrike Scharf, der die Arbeit und das Engagement junger Menschen in den Mittelpunkt stellte. Nach der Workshop- und Projektphase trat Ministerpräsident Markus Söder in einen offenen Dialog mit den Jugendlichen, beantwortete ihre Fragen und sprach über aktuelle Themen, die sie bewegen.





