Daniel aus der Notaufnahme führte die Gruppe durch die verschiedenen Bereiche und erklärte die jeweiligen Funktionen. Die Führung begann bei der Triage und führte weiter über das Aufnahmesystem. Auch wenn die Behandlungszimmer an diesem Tag alle belegt waren, konnten die Jugendlichen den Schockraum besichtigen – für viele der spannendste Raum. Hier erfuhren sie mehr über die Abläufe, die bei schweren Notfällen eingehalten werden, und bekamen zahlreiche medizinische Materialien erklärt. Auch die wichtige Teamaufteilung und die Möglichkeiten, bei Großschadensereignissen zusätzliche Mitarbeiter:innen einzubinden, wurden erläutert.
Anschließend ging es weiter zur Stroke Unit, die auf die Behandlung von Schlaganfällen spezialisiert ist und über eine moderne Telestroke-Ausstattung verfügt. Zudem erhielten die Jugendlichen Einblicke in die Chest Pain Unit, die für die Behandlung von Brustschmerzen zuständig ist und die Decision Unit, der Beobachtungsstation.
Ein herzliches Dankeschön geht an das Team der Notaufnahme Weilheim, das uns diesen informativen und beeindruckenden Besuch ermöglicht hat!