Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse & Service
  3. Berichte

Neue Jugendrotkreuz Kindergruppe in Penzberg

Am 28. Februar startet das Jugendrotkreuz Penzberg eine neue Gruppe für 6- bis 11-Jährige. Seit vielen Jahren gibt es dort bereits eine Gruppe für alle ab 12 Jahren. Lukas (17, fast 18) und Antonia Schluppeck (15), beide seit mehr als 5 Jahren im JRK, fanden beim Zeltlager im vergangenen Sommer gefallen an der ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Daraufhin ergriffen sie die Initiative zur Gründung einer Kindergruppe in Penzberg. Lukas absolvierte hierfür im vergangenen Herbst/Winter seine Jugendleiterausbildung. Nun ist es endlich soweit und zusammen mit Lisa Lengenfelder (23), Leitung des JRK Penzberg, startet nach den Faschingsferien eine Kindergruppe die sich in Zukunft immer Dienstags von 17:00 bis 18:30 Uhr in der Winterstraße 4 trifft. Die Älteren (ab 12 Jahren) treffen sich dort immer freitags von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr.

 

Doch was ist eigentlich das JRK?

Das Jugendrotkreuz ist der eigenständige Kinder-, Jugend- und Nachwuchsverband des Bayerischen Roten Kreuzes. Mit 106 000 Mitgliedern ist er einer der größten Jugendverbände Bayerns. Im Landkreis Weilheim-Schongau ist es in sechs Orten (Peißenberg, Peiting, Penzberg, Schongau, Seeshaupt, Weilheim) aktiv.  
Mitmachen können alle Kinder und Jugendlichen von drei bis 27 Jahren. Denn niemand ist zu klein zum Helfen.

Jede Woche finden Gruppenstunden statt. Diese bestehen zum Teil aus Theorie z.B. über Erste Hilfe und Geschichte, sowie aus vielen praktischen Übungen. Doch auch der Spaß kommt auf keinen Fall zu kurz. Neben Malen und Basteln gibt es natürlich auch jede Menge Spiele. Neben den Gruppenstunden gibt es zahlreiche Ausflüge, Freizeiten und Möglichkeiten sich selbst einzubringen.

Hast du Lust bekommen mitzumachen oder noch Fragen? Dann schau einfach vorbei oder melde dich gerne bei uns:

Jugendrotkreuz Penzberg
penzberg(at)jrk-wm-sog.de
0151 / 56148839
www.jrk-wm-sog.de/penzberg

 

6 bis 11 Jahre
Dienstags 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
ab 12 Jahren
Freitags: 18:00 uhr bis 19:00 Uhr
 
Werde Gruppenleiter:in

Wenn du mindestens 16 Jahre alt bist, gerne mit Kindern zusammenarbeitest, ein paar Stunden Zeit in der Woche hast, dann werde Teil unseres großartigen Leitungsteams und mach es dir zur Aufgabe, Kinder und Jugendliche für die Faszination des Helfens zu begeistern. Hast du Lust? Dann melde dich einfach bei uns: info@jrk-wm-sog.de