Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse & Service
  3. Berichte

Die besten Nachwuchs-Lebensretter

Am ersten Maisamstag fand der diesjährige Kreiswettbewerb statt. Welche der 26 Gruppen haben wohl den Sieg geholt?

Eines der Jahreshighlights im Kalender des Jugendrotkreuzes ist immer der Kreiswettbewerb. Dieser fand heuer am Sa. 06.05.2023 im Gymnasium Weilheim statt. Bei dem Wettbewerb traten Gruppen des Jugendrotkreuzes, der Wasserwacht-Jugend und des Schulsanitätsdienstes aus dem Landkreis Weilheim - Schongau an.

Die Teilnehmer:innen traten dabei in einer Gruppenstärke von vier bis sechs Personen in vier Altersstufen an: Bambini (6- bis 9-Jährige), Stufe I (9- bis 12-Jährige), Stufe II (12- bis 16-Jährige) und Stufe III (16- bis 27-Jährige). Diese durchlaufen in einem Parcours insgesamt acht Stationen. Neben einer Erste-Hilfe-Station, bei der die Teilnehmer realistisch geschminkte Mimen versorgen und von Schiedsrichter:innen bewertet werden, sind auch Erste-Hilfe-Theorie, Geschichte des Roten Kreuzes, Rotes Kreuz aktuell, Spielestationen, Kreativität und Allgemeinwissen von den Gruppen zu absolvieren.

Insgesamt nahmen 26 Gruppen mit 140 Kindern und Jugendlichen teil. Stattfinden konnte dieser aber nur dank der großartigen Unterstützung von ca. 80 ehrenamtlichen Helfer:innen.

Nach einer sehr spannenden Siegerehrung und einer lustigen Maskottchenauslöse ging es am Ende für viele Gruppen noch zum gemeinsamen Ausklang und Grillen an die Wache.

Die Siegergruppen

Herzlichen Glückwunsch an die vier Siegergruppen die uns nun beim Bezirkswettbewerb des Jugendrotkreuz Oberbayern im Juni vertreten dürfen. Ihr könnt superstolz auf euch und eure Leistung sein.

Bambini - Kampfzwerge

Ihrem Namen alle Ehre gemacht haben die "Kampfzwerge" der Wasserwacht Peiting-Schongau. Mit nur vier Personen, was an sich schon schwieriger ist, haben sie sich den sehr knappen Sieg der Bambinis erkämpft. Besonders Punkten konnte sie dabei in Erste-Hilfe Praxis.

Stufe 2 - Kleine Mädchen, große Heldinnen

An ihnen kam und kommt schon lange keiner mehr vorbei. Die "Kleinen Mädchen, große Heldinnen" des Jugendrotkreuz Weilheim treten seit 2018 (damals noch als Bambinis) an und haben bisher jedes Jahr den Kreiswettbewerb gewonnen und auch dieses Jahr holten sie den Sieg in der Stufe 2. Im Vergleich zu den anderen Gruppen konnten sie heuer besonders in Rotkreuz-Wissen punkten.

Stufe 1 - Die helfenden Socken

Ebenfalls die besten in ihrer Altersklasse in EH Praxis waren "Die helfenden Socken" des Jugendrotkreuz Weilheim. Hervorzuheben ist an der Stelle auch, dass diese Gruppe im gesamten Vergleich über alle Stufen hinweg mit 377 Punkten die meisten Punkte erhalten hat. Nur 23 Punkte haben ihnen zur vollen Punktzahl gefehlt.

Stufe 3 - Lechwatch

Normal am Lech für die Wasserwacht im Einsatz hat sich die Gruppe "Lechwatch" der Wasserwacht Peiting-Schongau den deutlichsten Sieg gesichert. Mit 29 Punkten vor dem zweiten Platz haben sie an fast allen Stationen volle Punktzahl erhalten oder sind nur ganz drunter.

Auswertungstabellen

Hier findest du die Auswertungstabellen der einzelnen Stufen.