Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse & Service
  3. Berichte

Jahresrückblick 2022

2 Jahre lang musste die Kreisleitung für den Jahresrückblick kreativ werden und probierte unteranderem einen Livestream aus dem Wohnzimmer aus. Für 2022 konnte endlich wieder eine Veranstaltung in Präsenz geplant und durchgeführt werden. Zur Veranstaltung kamen über 200 JRKler*innen, Eltern, Großeltern, Geschwister, Bekannte und Ehrengäste.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Jenni Hanzlik, Leiterin der Jugendarbeit, kam auch direkt die neue Geschäftsführerin Anke Ringel zu Wort und freute sich darauf, nun live erleben zu können, was ihr bisher über das JRK im Landkreis nur erzählt wurde. Auch Sebastian Esser Vorstand des Kreisjugendrings kam kurz zu Wort und wünschte dem Jugendrotkreuz, dass es sich „gerade die Kreativität und die Vielfalt“ die während der Pandemie und auch in den ungewissen Anfangsmonaten 2022 zeigten, beibehalten kann.

Es folgte die erste Fotoshows mit Bildern aus den Gruppenstunden des vergangenen Jahres. Weitere Bildershows waren immer wieder zwischen den Reden und Ehrungen eingebaut. Daniel Illich, stellv. Leiter der Jugendarbeit, bot anschließend einen kurzen Blick auf die Statistik. Insgesamt wurden im JRK Weilheim-Schongau vergangenes Jahr beachtliche 23.535,25 Stunden erfasst. Hinzukommen zusätzlich noch die Stunden, die in die Vorbereitung von Gruppenstunden oder Aktionen investiert aber nicht erfasst werden.

Nach einem Blick auf die zahlreichen Wettbewerbe, drei Gruppen hatten es heuer unter die 10 besten JRKler:innen geschafft, bedankte sich die Kreisleitung bei wichtigen Unterstützer*innen des vergangen Jahres. Daraufhin folgte eine weitere Fotoshow die einen Blick auf die verschiedenen Aktionen gab.

Anschließend wurden die Geschwister Carolina und Elisabeth Seitz „für ihr besonders Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz während der Corona Pandemie für das Jugendrotkreuz Weilheim-Schongau“ geehrt. Daniel Illich bedankte sich an der Stelle besonders dafür, dass beide tatkräftigt in den Online-Gruppenstunden der bis 12-Jährigen unterstützt und sich eingebracht haben. Gerade diese bedeuteten für die Altersklasse eine „intensive Vorbereitung“ und man konnte nicht eben mal „eine aus dem Ärmel schütteln“, wenn mal keine Zeit zum Vorbereiten war.

Nach einer Pause folgten zahlreiche Zeitauszeichnungen für 5, 10, 15 Jahre Mitgliedschaft im Jugendrotkreuz. Siehe Auflistung am Ende.

Währenddessen bedankte sich Jenni Hanzlik bei ihrem Stellvertreter, Daniel Illich, dafür, dass er in den vergangen zwei Jahren, die „unheimlich schwer waren“, so viel seiner Zeit dafür verwendet und viele ihrer Aufgaben übernommen hat.

Bedankt und gleichzeitig verabschiedet hat sich die Kreisleitung auch bei Manfred Breunig der vor 40 Jahren im Jugendrotkreuz angefangen hat und hier im Roten Kreuz unheimlich viel Energie und Zeit reingesteckt hat. Manfred war zudem bis 2017 jahrelang Leiter der Jugendarbeit im Landkreis. Manfred verabschiedete sich mit den Worten: „mich freut es zu sehen was hier entstanden ist […] ich bin unglaublich stolz, was ihr macht. Das hätte ich nie gekonnt.“

Obwohl es bereits ein halbes Jahr zurück lag, wollten Jenni und Daniel noch, Fabian Thurner, ebenfalls stellv. Leiter der Jugendarbeit, zu seinem 30. Geburtstag gratulieren. Ein Lied wollten sie ihm eigentlich ersparen, aber dennoch stimmte das Publikum ein kurzes Happy Birthday an.

Ein riesiges Dankeschön ging anschließend an die Jenigen, ohne die das JRK nicht existieren würde, an alle Gruppenleiter*innen. Diese engagieren sich teilweise schon mit 12 Jahren, um Jüngeren ihr gelerntes Wissen weiter zu vermitteln und somit zahlreiche neue begeisterte Lebensretter*innen auszubilden.

Kurz vor Ende wurden noch vier Personen für ihr besonderes Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz für das Jugendrotkreuz im Landkreis geehrt.

Andrea Hanzlik fährt jeden Freitag von Weilheim nach Penzberg, um die dortige Gruppenleiterin zu unterstützen. Anfangs als war dies nur als Übergangslösung gedacht, bis sich dort eine weitere Gruppenleitung findet. Mittlerweile ist Andrea aber nicht mehr aus dem JRK Penzberg wegzudenken. Zusätzlich ist sie noch im JRK Weilheim aktiv und leitet dort die Gruppe der 3–5-Jährigen.

Der vermutlich beliebteste Gruppenleiter im Landkreis ist Basel Abu Madi. Basel kam vor 5 Jahren als sehr schüchterner und nicht deutschsprachiger ins JRK. Mittlerweile ist er aus dem JRK Weilheim nicht mehr wegzudenken. Er leitet dort seit knapp 2 Jahren mit voller Begeisterung und Elan die Gruppe der 12 – 15-Jährigen. Auch bei den nächst Jüngeren, den 9 – 11-Jährigen, engagiert er sich jede Woche. Basel ist bei nahezu jeder Aktion dabei und dort für die größte Gaudi zu haben.

Mit ihren jungen 13 Jahren hat es Leonie Hammer im vergangenen Jahr auf die meisten Aktivitäten und stundenmäßig auf Platz vier im JRK Weilheim geschafft. Leonie ist meist die Erste, die ihre Hilfe anbietet und bei jedem Ferienprogramm und jeder Gruppenstunde der Bambinis (6-8 Jahre) und mittlerweile auch bei den Bambinchen (3-5 Jahre) dabei. Es verging keine Aktion, auf der sie nicht dabei war. Besonders hervorzuheben ist, dass Leonie erst 13 Jahre alt ist und während anderer Gleichaltrigen vermutlich zuhause chillen oder beim Shoppen sind, investiert sie ihre freie Zeit dafür, dass andere Kinder schöne und Abwechslungsreiche Stunden oder Tage haben.

Immer zur Stelle ist auch Andreas Hosse. Der 17-Jährige unterstützt besonders im Ortsverband Peißenberg in allen Bereichen und ist seit einigen Jahren auch ein sehr engagierter Gruppenleiter bei den 5–11-Jährigen. In Peißenberg läuft nahezu keine Aktionen ohne seine Anwesenheit. Andreas ist immer zur Stelle, wenn es einen Engpass gab. So hat er auch bei den Ferienprogrammen des JRK Penzberg kurzfristig unterstützt und packt mal eben schnell an, wenn für eine Veranstaltung wieder Material an der Wache eingeladen werden muss.

Außerpanmäßig ergriffen noch zwei Mitglieder das Mikrofon und bedankten sich bei der Kreisleitung für die „unglaublich tollen Aktionen“ wie Philo Obermüller es betitelt. Elisabeth Seitz hob nochmal hervor, dass die meisten „immer nur die Hälfte mitbekommen von dem, was eigentlich gemacht wird und es eigentlich noch so viel mehr Zeit ist, die dafür drauf geht“.

Zum Abschluss gab es einen Rückblick auf das vorausgegangen Abschlusswochenende. Fabian Thurner leitete den Rückblickfilm, den unteranderem er bis halb 6 Uhr in der Früh geschnitten hatte, mit den Worten „genießt ihn“ ein.

Umrahmt wurde der Jahresrückblick durch verschieden musikalische Einlagen von JRK-Mitgliedern.

Die geehrten in der Übersicht

Peißenberg:

  • 5 Jahre: Maximilian Beyer und Isabelle Rankl
  • 10 Jahre: Michael Huberth und Daniel Illich
  • 15 Jahre: Fabian Thurner

Peiting:

  • 5 Jahre: Timo Kellerer, Rebecca Ahl und Simon Wiegand

Penzberg:

  • 5 Jahre: Lisa Lengenfelder

Schongau:

  • 40 Jahre: Manfred Breuning

Weilheim:

  • 5 Jahre: Fiora Brehme, Basel Abu Madi, Ronja Albrecht, Laura Fischer, Hannah Flüs, Leonie Hammer, Elisabeth Seitz und Johannes Steinbrecher
  • 15 Jahre: Lisa Jodl

Besonderes Engagement während der Corona Pandemie:

  • Carolina (13) und Elisabeth Seitz (15)

Besonderes Engagement:

  • Andrea Hanzlik (24), Andreas Hosse (17), Basel Abu Madi (22), Leonie Hammer (13)