Neuwahlen im JugendrotkreuzNeuwahlen im Jugendrotkreuz

Neuwahlen im Jugendrotkreuz

Alle vier Jahre werden im Jugendrotkreuz die Ämter neu gewählt. Vergangenen Dienstag (15.06.2021) war es beim Jugendrotkreuz Weilheim-Schongau so weit. 20 wahlberechtigte Gruppenleiter*innen fanden sich in der Weilheimer Rotkreuz Wache ein. Nach einem kurzen Rückblick auf die vergangen vier Jahre und einer Verabschiedung ging es zügig zur Wahl über.

Jenni Hanzlik aus dem Jugendrotkreuz Weilheim wurde für weitere vier Jahre im Amt der Leiterin der Jugendarbeit (LDJA) bestätigt. Auch Daniel Illich aus dem Jugendrotkreuz Peißenberg wurde für weitere vier Jahre als stellv. LDJA gewählt. Neu im Team der Kreisleitung ist Fabian Thurner der ebenfalls als stellv. LDJA gewählt wurde. Fabi war bereits die vergangenen Jahre als örtlicher Leiter im Jugendrotkreuz Peißenberg und im Kreisausschuss Jugend aktiv. Des Weiteren wurden die Mitglieder des Kreisausschuss Jugend (KAJ) gewählt. Diesem gehören neben der Kreisleitung bis zu 10 weitere Personen an. Fünf davon werden gewählt und weitere fünf können hinzuberufen werden. Von der Kreisversammlung wurden Anna Heilbock und Johanna Otto (beide aus dem Jugendrotkreuz Weilheim) wieder in den KAJ gewählt. Neu dabei sind Cornelia Rettinger aus dem Jugendrotkreuz Schongau sowie Annika Köhler aus dem Jugendrotkreuz Weilheim und Annett Franke aus der Wasserwacht Weilheim.

Das Jugendrotkreuz gehört zu den größten Jugendverbänden in Deutschland. Im Landkreis Weilheim-Schongau gibt in den Orten Peißenberg, Peiting, Penzberg, Raisting, Schongau, Seeshaupt und Weilheim. In den wöchentlichen Gruppenstunden lernen Kinder und Jugendliche ab 3 Jahren altersgerecht die Grundlagen der Ersten Hilfe, werden kreativ oder spielen fetzige Spiele. Daneben bietet das JRK aber auch Ausflüge, ein umfangreiches Ferienprogramm, Zeltlager, die Möglichkeit sich mit seinen Stärken einzubringen und Teil einer großen Gemeinschaft zu werden. Wer Lust hat dabei zu sein findet hier Infos zu unseren Ortsverbänden und den jeweiligen Zeiten der Gruppenstunden oder schreibt eine Mail an info(at)jrk-wm-sog.de.