Sie befinden sich hier:

2. Presse & Service
  3. Berichte

Jahresrückblick 2023

Lobende Worte, Sonderehrungen und eine Film-Premiere gab beim diesjährigen Jahresrückblick. Dieser fand am 7. Januar in Pähl statt. Zur Veranstaltung kamen nicht nur die Mitglieder, sondern auch Eltern, Großeltern, Verwandte, Bekannte und geladene Ehrengäste.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Daniel Illich und Fabian Heilbock (beide JRK Kreisleitung) bedankte sich Andrea Jochner-Weiß in ihrem Grußwort mit den Worten „Wir brauchen so engagierte Kinder und Jugendliche wie ihr es seid.“ Anke Ringel, die Kreisgeschäftsführerin des BRK im Landkreis betonte, dass man der heutigen Jugend nachsage, dass sie oft Passiv seine und keine Verantwortung übernehmen würden. „Ihr beweist hier das Gegenteil. Ihr beweist, wie großartig es ist für andere dazu sein und miteinander da zu sein“. Auch Chris Halbich, Vorstandsmitglied im Kreisjugendring Weilheim-Schongau, und Steffi Fuß, Vorsitzende des Jugendrotkreuz Oberbayern, lobten das Engagement und bedankten sich insbesondere bei der Kreisleitung und den Gruppenleiter:innen ohne die eine solche Arbeit nicht möglich wäre.

Nach einigen Danksagungen an wichtige Personen aus dem Umfeld des JRK gab es einen kurzen Blick auf die Statistik des JRK. Knapp 28.000 (2022: 23.500) ehrenamtliche Stunden wurden dieses Jahr geleistet. Daniel Illich hob dabei hervor, dass hier noch zahlreiche Stunden für die Vor- und Nachbereitungen hinzugezählt werden dürften. Denn diese werden nur sehr selten aufgeschrieben.

Es folgte einer der Höhepunkte der Veranstaltung, die Premiere des Jahresfilms „Changes“. Bereits vor Corona wurde jedes Jahr ein Jahresfilm produziert. Erst mit Corona ist diese Art eingeschlafen und vergangenes Jahr sorgten Fotoshows für Auflockerung. Dieses Jahr war der Wunsch danach wieder groß und so hat die Mediengruppe des Jugendrotkreuzes Ende Oktober mit der Produktion begonnen. In den Rollen des Filmes fand man zahlreiche JRKler:innen als Darsteller:innen und Komparsen. Aber auch Eltern schlüpften in ein paar Rollen. In einer Geschichte verpackt zeigte der Film viele Fotos des vergangenen Jahres. Der Film und und das Making of auch auf dem YouTube-Kanal des JRK verfügbar.

Nach einer Pause folgten die Zeitauszeichnungen für 5-jährige Mitgliedschaft im BRK, eine Auflistung findet sich am Ende des Berichts. Diesen Ehrungen folgten noch vier Sonderehrungen für besonderes Engagement im Jugendrotkreuz. Geehrt wurden Philomena Obermüller (19),  Luisa Schöbel (13),  Nicoletta Torounidis (13) und Timo Kellerer (14). Mehr dazu liest du hier

Anschließend wurde noch Fabian Heilbock aus dem JRK Peißenberg verabschiedet. Er war hier jahrelang mit Leib und Seele Gruppenleiter und zwischenzeitlich auch örtliche Leitung. Zum Ende des Jahres hat er sich aus seinen Aufgaben aus dem Ortsverband zurückgezogen. Er bleibt dem JRK aber weiterhin als Teil der Kreisleitung erhalten.

Kurz vor Schluss galt ein riesiges Dankeschön noch an die Jenigen, ohne die das JRK nicht existieren würde, an alle Gruppenleiter:innen. Diese engagieren sich teilweise schon mit 12 Jahren, um Jüngeren ihr gelerntes Wissen weiter zu vermitteln und somit zahlreiche neue begeisterte Lebensretter:innen auszubilden.

Das Ende der Veranstaltung bot wie immer der Rückblick auf das vorausgegangen Abschlusswochenende.

Die geehrten in der Übersicht

Peißenberg:

• Felix Horn
  • Justin Dorberth
  • Katharina Reicheneder

Peiting:

• Nicoletta Torounidis

Penzberg:

• Benjamin Häusl

Besonderes Engagement:

• Philomena Obermüller (18) für besonderes Engagement für die Notfalldarstellung
  • Luisa Schöbel (13) für besonderes Engagement im Ferienprogramm 2023