Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse & Service
  3. Berichte

Oberbayerischer Meister!

Am Wochenende fand in Mauern (LK Freising) der diesjährige Bezirkswettbewerb des Jugendrotkreuz Oberbayern statt. Für uns waren Gruppen aus dem JRK Weilheim und der Wasserwacht-Jugend Peiting/Schongau dabei. Sie hatten den diesjährigen Kreiswettbewerb gewonnen. Auch unsere Notfalldarstellung war vertreten. 

Am Freitagnachmittag machten sich die Truppe von Weilheim aus auf den Weg. Dort angekommen wurden zunächst die Zelte und Betten aufgebaut. Nach dem Abendessen ging es dann auch schon mit der Kreativaufgabe los. Zunächst für die Bambinis und Stufe 1, im Anschluss die Stufen 2 und 3. Hier galt es individuelle Gläser zu gestalten, die dennoch eine Gemeinsamkeit vorwiesen.

Der Samstag begann früh und nachdem Frühstück starteten die Stufen Bambini, 1 und 3 auf dem Wettbewerbsparcours. Die Stufe 2 war erst am Nachmittag dran und konnte den Vormittag noch beim Freizeitangebot der Jugendfeuerwehr genießen. Währenddessen wurden die anderen auf die Probe gestellt. Es galt wieder das Wissen in RK-Geschichte und Struktur sowie in Erste Hilfe Theorie und Praxis zu zeigen. Daneben gab es auch wieder Aufgaben bei denen Teamarbeit (Fun & Action) und Kreativität (Improtheater) gefragt war. 

Am Nachmittag kämpfte die Stufe 2 am Parcours und erhielt das vlt beste Kompliment, dass man von einem Schiedsrichter bekommen kann: „Wenn ich von jemand gerettet werden möchte, dann von euch“. Währenddessen hatten die anderen Stufen ihren Spaß bei Wasseraction mit der Feuerwehr und verbrachten entspannte Stunden bei angenehmen Sommertemperaturen. Am Abend folgte dann eine fette Party, Lagerfeuer und entspannen auf dem Zeltplatz.

Am Sonntag war zunächst gemeinsames Abbauen angesagt, bevor es dann um 11 Uhr zur Siegerehrung ging. Hier war die Spannung wieder mal sehr hoch. Am Ende stand fest, alle Gruppen sind in den Top drei und haben sich gegen bis zu 15 Konkurrenten durchgesetzt. Die Stufe 2 schaffte es sogar auf Platz 1 und hat sich damit für den Landeswettbewerb in München qualifiziert.

Die Ergebnisse sind für uns wieder ein Beweis, welche gute Arbeit unsere Gruppenleiter:innen jede Woche machen. Danke, dass es euch gibt. Es war ein wunderschönes Wochenende, bei dem neben dem Wettbewerb auch viel Platz für Spaß und guten Austausch und Kennenlernen zwischen Wasserwacht-Jugend und JRK war.

Die Platzierungen:

  • Bambini: Kampfzwerge, Platz 3
  • Stufe 1: Die helfenden Socken, Platz 3
  • Stufe 2: Kleine Mädchen, Große Heldinnen, Platz 1
  • Stufe 3: Lechwacht, Platz 3