Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse & Service
  3. Berichte

Fackel nach Solferino

Aktuell wandert "Das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit" einmal durch Deutschland. Ihr Ziel der kleine Ort Soflerino in Norditalien. Auch wir durften sie heuer entgegen nehmen.

Ankunft in unserem Kreisverband

Am Sonntagabend kurz nach Sonnenuntergang haben wir in Seeshaupt von der Wasserwacht Jugend Wolfratshausen das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit entgegengenommen. Mit dabei waren zwei JRKler:innen aus Weilheim und unser stellv. LDJA Daniel Illich. 

Weiterreise in den KV Landsberg

Am Montagabend verlies die Fackel unseren Kreisverband wieder. Zunächst überreichten Mitglieder vom Jugendrotkreuz die Fackel aber noch an Mitglieder der Bereitschaft Peißenberg. Anschließend wurde sie am Ufer des Ammersees an Mitglieder der Wasserwacht Weilheim überreicht. Mit Booten und drei JRKler:innen aus dem Jugendrotkreuz Peißenberg und Jugendrotkreuz Weilheim ging es dann auf den Ammersee. Dort ging es für die Fackel weiter an die Wasserwacht Diessen am Ammersee. Von dort geht die Reise nun weiter bis sie am 24. Juni in Solferino angelangt ist. #fiaccolata2023

Danke an alle die am Montagabend Zeit gefunden haben und Teil der Übergabe waren. Nachdem das Übergabekomitee wieder zurück war, durften auch die zahlreichen anderen JRKler:innen noch eine Runde mit dem Boot drehen. Vielen Dank an die Wasserwacht für diese Gaudi.

Historischer Hintergrund

Am 24. Juni 1859 wird der Schweizer Henry Dunant auf einer Geschäftsreise mit den Konsequenzen der Schlacht von Solferino (Norditalien) konfrontiert, einer der blutigsten Schlachten der Weltgeschichte. Die Schlacht gilt als Geburtsstunde des Roten Kreuzes: In den Tagen nach der Schlacht wurde die etwa acht Kilometer entfernte Stadt Castiglione delle Stiviere durch die Aktivitäten von Rotkreuzbegründer Dunant zum Mittelpunkt der Hilfeleistungen für die Verwundeten. Um daran zu erinnern, veranstaltete das Italienische Rote Kreuz das erste Mal im Jahr 1992 einen Fackelzug von Solferino nach Castiglione delle Stiviere.

Seit dem treffen sich dort jedes Jahr um den 24. Juni tausende Rot-Kreuzler:innen aus der ganzen Welt und auch das Deutsche Rote Kreuz möchte an die Wurzeln erinnern und beteiligt sich mit dem Fackellauf nach Solferino an der Fiaccolata. Nach Art eines Staffellaufes wird das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ von Rotkreuzgliederung zu Rotkreuzgliederung weitergereicht bis es am 24. Juni (diesjähriges Datum der #Fiaccolata2023) in Solferino ankommt.