Tag des BlaulichtsTag des Blaulichts

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse & Service
  3. Berichte

Tag des Blaulichts

Überall Blaulichter - Tag der offenen Tür bei BRK, Wasserwacht und natürlich auch dem JRK

Es war wieder so weit, in Weilheim fand der diesjährige "Tag der Blaulichts" statt. Auch das Jugendrotkreuz war mit am Start. Mit Erste Hilfe Stationen, Teddyklinik und Wundenschminken nahm der Tag seinen Lauf. Bei herrlich warmen und sonnigem Wetter dauerte es nicht lang, schon waren die ersten Kinder da und es wurden stetig mehr. Bekannten wie auch unbekannten Gesichtern machte es sichtlich Spaß ihre verletzten Kuscheltiere untersuchen und verarzten zu lassen sowie sich die nötigen Medikamente in Form von Gummibärchen aus der Apotheke zu holen.

Um bei Bewusstlosigkeit, stark blutender Wunde und Schnitten helfen zu können wurden die einfachsten Grundlagen der ersten Hilfe erklärt und gezeigt. 

Mit einem selbst gestalteten Laufzettel konnten auch andere Bereiche (z.B. der Rettungswagen) rund um das Rote Kreuz erkundet und auf`s kleinste Detail angeschaut werden. Als kleine Belohnung dafür gab es für jedes Kind Gummibärchen oder Bonbons.